Blogartikel
Maibaum erhält neuen Standort
<spanMaibaum erhält neuen Standort
Am Freitag, den 19. Juni 2026, wurde im Rahmen unseres traditionellen Maibaumrichtens ein besonderes Projekt erfolgreich umgesetzt: Der Maibaum erhielt einen neuen Standort im Herzen von Oermten.
Vom ehemaligen Vereinslokal wurde der Maibaum auf den neu renovierten Parkplatz versetzt. Die umfangreichen Arbeiten zur Neugestaltung des Platzes waren zuvor in Eigeninitiative von unseren Jungschützen und dem Stammtisch durchgeführt worden.
Mit Unterstützung eines Krans der Firma Dachtechnik Stienen sowie vieler helfender Hände wurde der Maibaum auf die andere Straßenseite umgesetzt, gereinigt, neu geschmückt und anschließend an seinem neuen Standort aufgerichtet. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher verfolgten die Arbeiten und begleiteten die Aktion.
Im Anschluss segnete unser Landespräses Helmut van den Berg den neuen Standort. Zudem richteten unser 1. Vorsitzender Christian Schulte-Kellinghaus und Bürgermeister Alexander Alberts einige Worte an die Anwesenden. Besonders erfreulich war die Ankündigung des Bürgermeisters, dass die Gemeinde eine Gedenktafel stiften wird, die künftig an die durch die Bruderschaft durchgeführte Renovierung des Platzes erinnern soll.
Bei bestem Sommerwetter, kühlen Getränken und Würstchen vom Grill klang der Abend anschließend in geselliger Runde aus.
Ein herzlicher Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, Besuchern und Unterstützern sowie insbesondere unseren Jungschützen und dem Stammtisch für ihren tatkräftigen Einsatz. Durch ihr Engagement konnte dieses Projekt erfolgreich umgesetzt und ein neuer Treffpunkt im Ortskern geschaffen werden.















